Klassische vs. virtuelle TK-Anlage: Ein Überblick

Lesen Sie hier die Unterschiede in einem kurzen Überblick. Und rufen Sie uns an, wenn Sie es genauer wissen wollen.

Klassische TK-Anlage

  • Fixe Kosten durch Kauf oder Leasing der TK-Hardware
  • Vorhandene Endgeräte (ISDN, analog, SIP, UP0) können oftmals weiterverwendet werden
  • Weitreichende und vielfältige Einrichtungsmöglichkeiten
  • Hybride Anlagen für den Umstieg: Start mit noch vorhandener ISDN-Technik, einfache Port-Umschaltung auf VOIP-Telefonie
  • individuelle Konfiguration, abgestimmt auf vorhandene Organisationsstruktur
  • Interne Telefonie funktioniert auch, wenn Ihr DSL-Anschluss ausfällt
  • Direkter Zugriff auf tiefere Funktionsebenen
  • Vielfalt bei der Anbindung von Applikationen (CTI)
  • Einfacher Schnittstellenzugriff zu CRM und ERP

Virtuelle TK-Anlage

  • Niedriger Einstiegspreis
  • Variable Kosten durch Port- oder Linzenzpreismodelle
  • Kein zusätzlicher Serverraum für TK-Anlagen notwendig
  • Einfache Einbindung von Home-Offices

Autor: Thomas Schönling

Thomas Schönling hat spätestens seit dem Einstands-Ausflug nach Frankfurt bei allen Kollegen einen Stein im Brett. Er kennt Gott und die Welt und ist einer dieser Personen, die sowohl etwas von Äpfeln, als auch von Birnen (äh, PCs) versteht.
Spezialgebiete
Server- und Anwenderbetreuung für Windows- und Apple-Systeme inkl. Konzeptionierung von IT-Landschaften,  Virtualisierung (VMware), Netzwerke (LANCOM Certified Specialist), Microsoft Office 365-Lösungen, Dokumentenmanagement (DOCBOX), Zeiterfassung (Reiner SCT timeCard), Webdesign und Programmierung
Bei Sidis zuständig für
Finanzen, IT-Support Server und Clients, Drohnenflüge, liebevolle Dokumentationspflege