Warnung vor Kaspersky-Virenschutzprodukten

Liebe Kunden,

uns hat vor kurzem die Meldung erreicht, dass vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor der Antivirensoftware des russischen Herstellers „Kaspersky“, wegen der Gefahr einer „feindlichen Übernahme“ gewarnt wird. Hintergrund ist, dass eine Antivirensoftware immer auch mit sehr vielen Systemrechten ausgestattet ist und von der Politik befürchtet wird, dass Kaspersky von gegnerischen Instanzen zu Sabotage- oder Spionagetaten o.ä. verwendet werden könnte.
Wir empfehlen Ihnen daher, zeitnah auf ein Alternativprodukt umzusteigen, jedoch Ihre IT-Technik keinesfalls ohne Antivirensoftware zu betreiben.

Alternative Produkte empfehlen wir Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns bitte in jedem Fall vor einer Deinstallation, um Hilfe bei der Umstellung zu erhalten.

Hier ist die offizielle Stellungnahme des BSI:
BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Und hier eine etwas verständlichere Erklärung:
Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Kasperskys Sicherheits- und Antiviren-Software

Liebe Grüße,
Ihr Sidis-Team

Autor: Thomas Schönling

Thomas Schönling hat spätestens seit dem Einstands-Ausflug nach Frankfurt bei allen Kollegen einen Stein im Brett. Er kennt Gott und die Welt und ist einer dieser Personen, die sowohl etwas von Äpfeln, als auch von Birnen (äh, PCs) versteht.
Spezialgebiete
Server- und Anwenderbetreuung für Windows- und Apple-Systeme inkl. Konzeptionierung von IT-Landschaften,  Virtualisierung (VMware), Netzwerke (LANCOM Certified Specialist), Microsoft Office 365-Lösungen, Dokumentenmanagement (DOCBOX), Zeiterfassung (Reiner SCT timeCard), Webdesign und Programmierung
Bei Sidis zuständig für
Finanzen, IT-Support Server und Clients, Drohnenflüge, liebevolle Dokumentationspflege